Wer sind wir?

Reinoldus Rettungsdienst gGmbH - Ein Rettungsdienst mit Charakter

Unternehmen ist nicht gleich Unternehmen. Manches besitzt seine ganz eigene Persönlichkeit. Die Reinoldus Rettungsdienst gGmbH ist ein solches Unternehmen, weil sie verschiedene Eigenschaften auf unverkennbare Weise vereint.W

Was zeichnet die Reinoldus Rettungsdienst gGmbH im Kern ihres Wesens aus? Es ist die Fürsorge für ihre Patienten. Ihr ganzes Handeln ist darauf ausgerichtet, den Patienten die höchstmögliche medizinische Versorgungsqualität zu bieten. Daher betreiben wir einen modernen Rettungsdienst, dessen Einsatzkräfte innerhalb von sieben bis zwölf Minuten an jedem Notfallort im zugewiesenen Einsatzgebiet sein können

– rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Kommunaler Partner, Leistungserbringer, gemeinnützig – beispielhaft!

Außerdem Teil der unserer Kernidentität: Wir sind zwar ein privates Rettungsdiensternehmen, allerdings ausschließlich auf Basis öffentlicher Aufträge als Genehmigungsinhaber und Leistungserbringer für den Kreis Unna in der Städten Unna, Fröndenberg und Holzwickede im Rettungsdienst sowie kreisweit im Krankentransport tätig. Disponiert werden wir über die Kreisleitstelle des Kreis Unna.

Gegründet wurde die Reinoldus Rettungsdienst gGmbH mit einem einzigen Aufgabengebiet: dem Rettungsdienst.

So können wir uns zu 100 Prozent auf alle Aspekte unserer rettungsdienstlichen Aufgabe konzentrieren. Hinzu kommt: wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen. Das heißt, es finanziert sich über Entgelte der Krankenkassen für erbrachte Leistungen, und Gewinne fließen zurück an die Solidargemeinschaft.

Permanentes Lernen:
Der Weg ist das Ziel

Reinoldus versteht sich als lernende Organisation. Klingt kompliziert, basiert aber letztendlich auf zwei strategischen Sicht- und Arbeitsweisen. Zum einen beobachten wir permanent unsere Branche und die Gesellschaft und entwickeln unsere Kernkompetezen entsprechend weiter. Das schafft dauerhafte Zukunftsfähigkeit.

Zum anderen lernen unsere Mitarbeiter. Dafür stellen wir ihnen individuelle Rahmenbedingungen zur Verfügung, in denen kontinuierliche und zeitgemäße Kompetenzentwicklung möglich ist. So fördern wir das Lernen am Arbeitsplatz, den Dialog unter den Teams und stärken die Selbstorganisation der Einzelnen. Auf einen Nenner gebracht: Wir alle sind Lernende in einer lernenden Organisation und sorgen gemeinsam für Entwicklung.